100 Ideen für ein besseres Wir

Demokratisches Handeln beginnt schon im Kleinen. Und zwar überall dort, wo Mitbestimmung möglich und Haltung gefragt ist. Die Broschüre „Etwas bewegen beginnt mit dir.“ stellt 100 große und kleine Ideen für demokratisches und gesellschaftliches Engagement vor. Denn schon in jeder kleinen Idee, jeder noch so kleinen Tat steckt die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen – für unsere Demokratie und gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Extremismus.

Die Anregungen sind dabei so vielfältig wie unsere Gesellschaft: Diskutieren in der Familie, Teilnahme an Unterschriftenaktionen, Zeigen von Zivilcourage, Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr und vieles mehr. Neulinge in Sachen Engagement werden ebenso fündig wie Menschen, die sich schon länger für die Allgemeinheit einsetzen.

Die Broschüre ist im Rahmen der Kampagne „Es beginnt mit dir.“ entstanden und kann hier downloadet werden –> KLICK.

Im YouTube-Kanal des Bundesfamilienministeriums werden zudem regelmäßig Videos zur Kampagne veröffentlicht, die die Arbeit von einigen Projekten und ihren Mitarbeitenden zeigen.

Quelle: Newsletter Bundesprogramm „Demokratie leben!“ März 2023