WAS BRAUCHT’S IN COSWIG?

Nach zwei Jahren haben die Coswiger wieder getagt. Am 06.10.2022 trafen sich von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Rathaus insgesamt 43 Abgesandte der Vereine, des Stadtrates, der Stadtverwaltung, des Landratsamtes und der Coswiger Bürgerschaft zur Sozialraumkonferenz.

Ziel der Veranstaltung war es, die sozialen Herausforderungen sichtbar zu machen, vor denen kleine und große Menschen der Stadt in den nächsten fünf Jahren stehen werden. In Kleingruppen wurden die Lebenslagen und Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen veranschaulicht und erste Projektfelder zur gemeinsamen Weiterbearbeitung abgesteckt.

Am Ende der Konferenz bildete sich eine Jury aus den verschiedenen Arbeitsgruppen, die in einem Folgetermin am 8. November Projektideen für konkrete Förderanträge (zum Beispiel das neue EU-geförderte „Gebietsbezogene integrierte Handlungskonzept“) auswählen wird.

Bei einem kleinen Imbiss zum Ausklang der Konferenz gab es manches Lob über die wertschätzende und offene Atmosphäre und die lebhaften und konstruktiven Diskussionen.

Über Zwischenstände zur Umsetzung der Ergebnisse wird die Öffentlichkeit in weiteren Publikationen und auch in den Stadtratssitzungen informiert.

Die Veranstaltung wurde finanziert von der lokalen Partnerschaft für Demokratie Coswig & kommunale Partner und dem Europäischen Sozialfonds.