„Aktionstag Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus.“ am 18. März 2021

Worum geht es in der Kampagne?

Die Kampagne „Vorsicht, Vorurteile!“ des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufenen Bundesprogramms „Demokratie leben!“ will auf vorhandene Voreinstellungen und Alltagsrassismus aufmerksam machen und zeigen, dass wir alle im persönlichen Umfeld rassistische Handlungen und Aussagen hinterfragen und ihnen entgegentreten können.

Erfahrt mehr über die Kampagne und Beteiligungsmöglichkeiten: https://www.vorsicht-vorurteile.de

Szene Zeigen gegen Corona

Am 4. Dezember 2020 wollte das Projekt der Mobile Jugendsozialarbeit Moritzburg, Radeburg, Niederau „MORAST“ Vereinen und Kulturschaffenden mit der Solidaritätsaktion „Szene zeigen gegen Corona“ eine Bühne bieten – leider zeigte sich die Technik weniger solidarisch und verweigerte kurz vor Sendebeginn die Mitarbeit.

Konkret gab es Schwierigkeiten, die Vereine und Interview-Gäste per Live-Schaltung in das Kulturhaus Niederau einzubinden. Darüber waren wir genau so traurig wie ihr. Aufgrund von Übertragungsproblemen wurde der Stream abgebrochen.

Mit der aktuellen Serie bekommen nun alle beteiligten Vereine und Kulturschaffenden die Möglichkeit, sich umfassend zu präsentieren. Die Moderatoren Thomas Böttcher und Peter Flache führten mit Witz und pointiert durch das Programm und die Band „RAY & THE ROCKETS“ sorgten mit ihrem Rock`n‘ Roll für gute Stimmung.

Hier ist der 1. Teil: Szene zeigen in Serie – Radfahrverein Weinböhla

Weitere Informationen zum Projekt findet Ihr hier Projekt Szene Zeigen gegen Corona

Das Projekt wurde durch die Partnerschaft für Demokratie gefördert.