Vereine, die sich trauten! Ein erstes Fazit…

Insgesamt standen der Partnerschaft für Demokratie Coswig und kommunale Partner Fördergelder vom Bundesfamilienministerium und vom Freistaat Sachsen in Höhe von 138.000 € zur Verfügung, davon 75.000 € für die Projektförderung 2020.

Im Verlauf des Jahres konnten wir die Fördergelder, gerade im ländlichen Raum, sehr gut an die Vereine weiterleiten. Trotz der schwierigen Lage wurden bisher 23 Projektanträge eingereicht.

Die Vereine überzeugten mit ihren kreativen und mutigen Ideen. Die Aktionen richteten sich in diesem Jahr vorwiegend an Kinder und Jugendliche sowie an ehrenamtlich Engagierte. Die Partnerschaft unterstützte u.a. ein Stadtteil-Ferienprojekt in Radebeul, wo Kids ihr eigenes Umfeld mitgestalten konnten, ein Breakdance-Event für Kinder und Jugendliche in Coswig zur aktiven, kreativen Freizeitgestaltung und Vorstellung dieser Kunstform. Des Weiteren ein Beteiligungsprojekt der Kita St. Martin in Coswig zur Mitgestaltung des Kindergartens und eine Aktion des Heimatvereins Zadel e.V., welcher gemeinsam mit Grundschulkindern die Bushaltestelle verschönerte. Im Projekt der Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land waren Sprachkenntnisse gefragt, da Coswiger Kids die Geschichte der Stadt in englischer Sprache für einen Hörspaziergang aufarbeiteten. Daneben wurden unter großen Aufwand, Projekte zu interkulturellen Schwerpunkten mit der Produktionsschule Moritzburg an Schulen und im Gemeinwesen durchgeführt. Die Familieninitiative Radebeul e.V. wurde bei der Weiterentwicklung ihrer „Online-Stellenbörse Ehrenamt“ finanziell unterstützt. Bis Ende des Jahres sind noch Aktionstage geplant. Die Gemeinden Niederau, Weinböhla, Klipphausen und Moritzburg unterstützten die Initiative „Kultimpulse“ zur (Re)aktivierung der Vereine und des Vereinslebens vor Ort.

Im November findet wieder die Demokratiekonferenz statt. Ziel ist es, die Förderstrategie für die kommenden zwei Jahre festzulegen. U.a. werden Notwendigkeiten und aktuelle Problemlagen der Vereine aufgegriffen und gemeinsam nach Unterstützungsmöglichkeiten gesucht.

Für 2021 werden die Karten neu gemischt. Es steht wieder ein Budget in ähnlicher Höhe für die Vereine unserer 8 beteiligten Kommunen zur Verfügung. Wer jetzt schon Ideen für ein Projekt hat, kann sich gern mit der Koordinierungs- und Fachstelle in Verbindung setzen.

Letztlich haben sich die Vereine in diesem Jahr nicht abschrecken lassen und mit Zuversicht ihre tollen und kreativen Ideen mit ihren Kindern, Jugendlichen, Eltern, Senioren und natürlich den vielen ehrenamtlich Aktiven umgesetzt. Wir freuen uns auf viele, neue und interessante Projekte im kommenden Jahr.